Sonntag, 6. Oktober 2013

Digitale Medien analog erklärt

Wenn man Jugendliche oder Erwachsene über "Neue Medien" - die Gefahren und auch das Nutzen - näher bringen möchte, so ist es meist ein sehr trockenes Thema.

Hier gibt es nun eine Möglichkeit, dieses vielleicht oft trocken geglaubtes Thema etwas aufzulockern.

Faceboom heißt dieses Mittel und ist ein analoges (kostenloses) Kartenspiel. Das Regelwerk ist recht simpel und somit für die unterschiedlichsten Zielgruppen einsetzbar.



In diesem Spiel geht es um Kernaussagen aus dem Bereich der Mediennutzung und Medienkompetenz. Aussagen (dick gedruckt) werden vorgelesen - TN können per Zettel "stimmt" - "stimmt nicht" ihre Meinung dazu abgeben. Die Antworten können zur Diskussion anregen.

Wichtig! Das Spiel ist aus der Schweiz! Bevor Sie es in Deutschland einsetzen, sollten sie die einzelnen Karten alle einmal durchgesehen haben, zwecks der Begrifflichkeiten.
Außerdem ist Faceboom doch sehr stark an Facebook ausgelegt; je nachdem wen und was sie erreichen wollen, die Fragen aussortieren.

Viel Spaß mit dem Spiel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen